Das Freizeitangebot für Jugendliche ist in den letzten Jahren sehr rasch gestiegen. Vor allem Computerspiele werden bei Kindern immer beliebter. Der Musikverein Müllendorf bietet aber ein Freizeitangebot, das unserer Meinung nach, im Gegensatz zu vielen anderen, ein sehr sinnvolles ist. Dabei steht nicht nur das Spielen eines Instrumentes im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft. Freunde, die man hier findet, begleiten einen durch viele schöne Stunden im Leben.
Damit das auch so bleibt, bemüht sich der Musikverein Müllendorf seit geraumer Zeit Nachwuchs zu finden und besonders an der Musik interessierte Kinder zu fördern. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das sinnvollste Einstiegsalter ein Instrument zu lernen bei 8-10 Jahren liegt. Auch in vielen anderen Musikvereinen des Landes haben ca. 80% der aktiven MusikerInnen in der 3. bzw. 4. Volksschulklasse mit der Ausbildung in der Musikschule begonnen. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich die Kinder der Volksschule in unser Probelokal eingeladen, wo wir gemeinsam mit den Kindern einen etwas anderen Musikunterricht gestaltet haben. Wir haben versucht ihnen sowohl den Musikverein und seine Aufgaben im Dorfleben zu erläutern, als auch die diversen Instrumente näherzubringen.
Anschließend durften natürlich alle Kinder die Instrumente ausprobieren, wobei wir gleich einige Talente bewundern konnten.